Parodontologie

Gesunde Zähne bis ins hohe Alter

In der Jugend sorgt vor allem Karies für Zahnverlust – im Erwachsenenalter ist es die Parodontitis. Oft vom Patienten unbemerkt schwindet der Kieferknochen, Zähne lockern sich und können ausfallen. Ursache ist die Parodontitis, eine chronische Infektionskrankheit, die auch Herz-Kreislauf-Erkrankungen verursachen kann.

Dieses Fachgebiet ist so bedeutend für die Zahn- und Allgemeingesundheit, dass es inzwischen unseren Behandlungsschwerpunkt darstellt. Als Spezialisten auf dem Gebiet der Parodontologie kann unser hochqualifiziertes Team eine Behandlung mit den besten, derzeit verfügbaren Therapiemöglichkeiten bieten, um ihre Zähne zu erhalten.

Während früher zur Behandlung einer Parodontitis radikal Zahnfleischtaschen entfernt wurden, was oftmals mit Schmerzen verbunden war, zielt die Behandlung mittlerweile darauf ab, Bakterien und Ablagerungen aus den Taschen zu entfernen. Dies geschieht meist mit modernen Ultraschallgeräten, und zwar weitestgehend schmerzarm.

Verbreitet ist auch die Meinung, eine „Lasertherapie“ sei hier besonders wirksam und schmerzarm. Auch nach neuesten wissenschaftlichen Stellungnahmen stellt die Lasertherapie keine optimale Behandlung dar.

Interessante Links zum Thema Parodontologie: